Dortmund 2018. Die SIGNAL IDUNA Gruppe mit ihren Hauptverwaltungsstandorten in Dortmund und Hamburg ist ein Gleichordnungskonzern, dessen Obergesellschaften Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind. Sie zählt zu den großen deutschen Versicherungsunternehmen. Die Gruppe beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (darunter knapp 360 Auszubildende), betreut mehr als zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge. Die Beitragseinnahmen betragen rund 5,7 Milliarden Euro im Jahr; das verwaltete Vermögen (Assets under management) beläuft sich auf rund 72 Milliarden Euro.

Bereits vor mehr als 110 Jahren ließen sich die Gründer der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe von dem Gedanken „Sicherheit durch Selbsthilfe“ leiten. Dieser Ursprungsgedanke ist in der Rechtsform, dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, lebendig geblieben. Denn im Zentrum allen Engagements befinden sich die Kunden und Mitglieder. Die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells hat sich gerade in Zeiten der Turbulenzen auf den Kapitalmärkten bewährt.

Das Versicherungsunternehmen ist mit einem dichten Vertriebsnetz vor Ort präsent. Transparenz und konsequente Serviceorientierung – diesen Prinzipien folgen auch die Tochterunternehmen im In- und Ausland genauso wie die Mitarbeiter im Außen-und Innendienst. Im Mittelpunkt der regelmäßigen und ganzheitlichen Beratung stehen die Ansprüche und Bedürfnisse der Mitglieder und deren bedarfsgerechte Absicherung.

Was will der Kunde? Das ist die zentrale Frage beim digitalen Wandel, dem auch die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche gegenüber steht. Der vernetzte Kunde hat komplexe und individuelle Bedürfnisse. Viele Kunden sind immer online und erwarten eine crossmediale Kommunikation von den Unternehmen – und dies in Echtzeit. Um diese Herausforderung zu meistern, hält SIGNAL IDUNA die Balance zwischen „neuen Wegen“ und dem durch die Digitalisierung beschleunigten Kerngeschäft. Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände, hat diesen Megatrend erkannt: „Wir werden uns auch in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und unser Geschäftsmodell stetig anpassen. Wir müssen auf die sich ändernden Wünsche der Kunden und neue technologische Möglichkeiten reagieren. Aber wir sind gut vorbereitet, um die großen Aufgaben der Zukunft zu bewältigen und die Chancen zu nutzen.“

SignalIduna-Leitermann_DSC1116

Der Chef: Ulrich Leitermann, Diplom-Kaufmann sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ist seit 1997 im Unternehmen und leitete dort als Vorstandsmitglied das Ressort Finanzen. Seit Juli 2013 ist er Vorsitzender der Vorstände der 1999 entstandenen SIGNAL IDUNA Gruppe.

„Generationsübergreifender Dialog: Für uns ist das keine Floskel, sondern Bestandteil unseres täglichen Handelns. Ich freue mich sehr, bereits zum dritten Mal bei Chef für 1 Tag mitzumachen, und somit den Dialog mit den Chefs von Morgen voranzubringen!“, sagt Ulrich Leitermann zur Teilnahme der SIGNAL IDUNA Gruppe an der Aktion.

Aktionspartner